17. März 2020

Traurige Mitteilung!

Liebe Läufer:innen, liebe Freunde des OEM,
diese nachfolgenden Zeilen zu schreiben, fällt unheimlich schwer.
Über 10 Monate haben wir die 23. Auflage des OEM 2020 akribisch vorbereitet. Alles lief nach Plan, das Team war mega motiviert und schon voller Euphorie, mit allen einen wundervollen OEM zu erleben.

Über die Entwicklungen zum Thema Corona brauchen wir nichts mehr berichten. Täglich werden neue dramatische Vorkehrungen bekannt. In der Hinsicht ist es müßig zu berichten, dass sowohl der Freistaat Sachsen, die Stadt Dresden als auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Start Marathon und Halbmarathon) keine Veranstaltungen bis auf weiteres zulassen. Darüber hinaus haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung für die Gesundheit aller. Oberstes Ziel ist das Verhindern der weiteren Ausbreitung der Pandemie.

Die Absage des 23. VVO Oberelbe-Marathon am 26.04.2020 ist somit unvermeidbar.

Selbst wenn sich Mitte April die Situation beruhigen sollte, ist die Durchführung unseres Landschaftslaufklassikers an der Elbe ob seiner anspruchsvollen Logistik sowie vieler zum jetzigen Zeitpunkt notwendigen Vorleistungen nicht umsetzbar.

Eine Verlegung in die Herbstperiode kommt aus zweierlei Gründen für uns nicht in Frage. Die gegenwärtige Dynamik in der Corona-Krise lässt in unseren Augen keinerlei Rückschlüsse zu, wann sich die Situation verbessert und Veranstaltungen wieder ohne Restriktionen durchgeführt werden können. Zum anderen betrachten wir es als unfair den Herbstveranstaltern gegenüber, zum eh schon proppevollen Laufkalender in der zweiten Jahreshälfte, ausgefallene Frühjahrsevents "hinzuzufügen". Es hilft keinem Veranstalter, wenn bspw. an einem Oktoberwochenende 10 Großevents statt bisher 5 stattfinden und jeder dem anderen Teilnehmer abzieht.

HINWEIS für alle gemeldeten Teilnehmer: Ihr erhaltet von uns spätestens morgen eine separate Mail. Bei aufkommenden Fragen wendet euch dann bitte via Mai an uns und wenn möglich nicht via Facebook. Danke.

Ihr habt euch viele Wochen und Monate auf den OEM 2020 vorbereitet, ein straffes Wintertraining absolviert und wart voller Vorfreude, am letzten Aprilsonntag eure gesteckten Ziele zu erreichen. Das Training war aber keinesfalls umsonst. Achtet auf eure Gesundheit und nehmt die Form mit in den Herbst und darüber hinaus. Dann sehen wir uns alle am 25.04.2021 und machen den Elberadweg wieder zur Hochburg des Laufsports.

OEM 2021 - jetzt erst recht!
Euer OEM-Team